DATAGUIDE Was Sie bei der Erstellung Ihrer Dateien wissen und beachten müssen.Ein paar klärende Worte vorab, die Ihnen und uns die Arbeit erleichtern können. - Verwenden Sie bitte für Ihre Grafiken eine geeignete Software die entweder pixelbasiert (wie z.B. Photoshop, Corel Photopaint ...) oder vektorbasiert (wie z.B. Adobe Illustrator, Freehand, CorelDraw) arbeiten kann und den CMYK-Farbraum der Euroskala beherrschen.
Die meisten Microsoft Office Programme (Word, Excel, Powerpoint) sind für professionelle Druckausgabe ungeeignet, weil sie in der Regel nur RGB als Farbraum kennen. Außerdem stehen sie mit der im professionellen DTP verwendeten Seitenbeschreibungssprache PostScript auf Kriegsfuss. Die Druckergebnisse solcher Softwarepakete sind in der Regel unzumutbar schlecht.
- Achten Sie bei der verwendeten Software darauf, daß sie mindestens eines der geforderten Dateiformate (wie z.B. Tiff, JPG, EPS oder PDF) speichern bzw. exportieren kann. Sollte sie dies nicht können, müssen Sie eine Druckdatei erzeugen, für die wir Ihnen einen entsprechenden Treiber im Downloadbereich zur Verfügung stellen.
- Im Rahmen der standardisierten Flyerking-Produktpalette akzeptieren wir nur CMYK-basierte Farben der Euroskala. Verwenden Sie also keine Schmuckfarben wie z.B. "Pantone Reflex Blue" oder gar Gold oder Silber. Diese Farben erfordern einen zusätzlichen Druckfilm und lassen sich schlecht mit Sammelbögen produzieren. Sollten Sie dennoch eine spezielle Firmenfarbe als Schmuckfarbe benötigen, so senden Sie uns bitte eine Email an info@flyerking.de.
Die Farbe SCHWARZUnsere kleine Hilfestellung für ein fehlerfreies und sauberes Druckerzeugnis:
alle schwarzen Flächen bitte: 100% KEY (schwarz) und 50% CYAN (blau) anlegen.
alle schwarze Texte bitte nur: 100% KEY (schwarz) anlegen, nicht vier Farben übereinander.
Der Farbton schwarz wird dadurch schön brillant und zum anderen vermeiden Sie zuviel Farbe auf Ihrem Druckdokument. Es erleichtert den Druck (keine vier Farben übereinander sondern nur zwei) und das Risiko des Verwischens wird geringer. bitte in CMYK und nicht in RGB!Bitte achten Sie bei Ihrer Datenerstellung neben den notwendigen 300dpi auch auf den Farbmodus CMYK:
CMYK steht für den Vierfarbmodus: Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz. RGB hingegen wird für die Bildschirmdarstellung verwendet und wird nicht für den Vierfarbdruck verwendet.
Die Farbmodus-Einstellung ändern Sie in Ihrer Software.
Wenn Sie dieses nicht ändern können, wandeln wir gerne Ihre Daten von RGB in CMYK gegen eine Gebühr von 5€ um. Allerdings können dabei geringe Farbabweichungen entstehen. Dafür brauchen wir Ihre schriftliche Einverständnis. 8 BIT oder 16 BIT?Bitte verwenden Sie stets den 8 BIT Farbraum.
Der 16 BIT Farbraum wird von unserer Software nicht unterstützt und führt zu Farbveränderungen, über welche wir KEINE Haftung übernehmen. DatenformatFlyerking akzeptiert ausschließlich die folgenden 4 Datenformate: - EPS (Encapsulated PostScript) - mit Bildvorschau
Dieses Format kommt in der Regel bei vektorbasierter Software zum Einsatz. Sämtliche verwendeten Schriften (auch die in importierten Grafiken Dritter, z.B. Sponsorenlogos) müssen auf jeden Fall in Zeichenwege (Kurven) umgewandelt werden, bevor sie die Daten exportieren. Üblicherweise finden Sie je nach verwendetem Programm entweder einen Menüpunkt "Exportieren" bzw. "als EPS speichern". Wichtig: Bitte speichern Sie Ihr EPS mit Bildvorschau ab. Danach folgen Sie einfach den Anweisungen des jeweiligen Filters.
- TIFF (Tagged Image File Format)
Dieses Format ist der systemübergeifende Standard fast aller pixelbasierter Software. Üblicherweise arbeiten Sie während der Gestaltung im RGB-Farbraum, weil dafür die meisten Plugins und Filter zur Verfügung stehen. Verwenden Sie eine Auflösung von 300-600dpi bezogen auf das Endformat. Bevor Sie uns die Daten nun schicken, müssen Sie diese in den CMYK-Farbraum umwandeln. Professionelle Pakete bieten hierfür verschiedene Farbeinstellungen an. Falls verfügbar, wäre die korrekte Einstellung: CMYK Euroscale coated. Achten Sie bitte beim Speichern darauf, daß keine zusätzlichen Komprimierungseinstellungen (z.B. LZW) verwendet werden, weil diese beim Belichten Probleme bereiten können.
- JPEG (Joint Photographic Experts Group)
Dieses Format basiert ebenfalls auf Pixeln, jedoch wird die gespeicherte Datei durch verlustreiche Komprimierung auf einen Bruchteil der Originalgröße verkleinert. Sie eignet sich daher vor allem für den Datenversand per E-Mail. Es gelten die gleichen Regeln wie für das TIFF-Format mit einem wichtigen Zusatz: Verwenden Sie immer die Qualitätsstufe "Maximal", um den Komprimierungsverlust so gering wie möglich zu halten.
- PDF (Portable Document Format)
Dieses Dateiformat ist eine Art Mixtur aus EPS und JPG Daten, das einige zusätzliche Komfortfeatures, jedoch auch ebensoviele Tücken bietet. Wenn Sie über keinen Acrobat Distiller zur Erzeugung professioneller PDF-Dateien verfügen, verwenden Sie bitte ein anderes Dateiformat. Benutzen Sie bitte auf keinen Fall einen der vielen PDF-Export-Filter, da die Ergebnisse oft haarsträubend sind. Haben Sie jedoch einen Distiller zur Verfügung, so sollte das PDF-Format Ihre erste Wahl sein. Der schnellste Weg führt dabei über eine einfache Druckdatei (siehe 5.), die dann vom Distiller in das PDF-Format konvertiert wird. Der direkte PDF-Drucktreiber ist in der Regel zu langsam und kann ein System hin und wieder mehrere Stunden blockieren. Auch für dieses Format gilt: Schriften müssen in Zeichenwege (Kurven) umgewandelt werden.
Datenversand per- FTP-Upload
Dies ist die sinnvollste und schnellste Methode und daher allen anderen vorzuziehen. Siehe hierzu Uploadguide!
- E-Mail:
Bitte verwenden Sie ausschliesslich den Mailto-Link aus Ihrer Bestätigungsmail. Dort finden Sie einen orange eingefärbten Link. Beim Anklicken wird automatisch eine passende Betreffzeile für Sie hergestellt. Mit dieser Betreffzeile ist das Datenhandling in unserem System um einiges einfacher!
- Kurier oder Post:
FLYERKING Bonner Str. 68 50677 Köln
DatenkontrolleVon allen Dateien sollte ein PDF oder notfalls ein JPEG zur Druckvorschau mitgesendet werden. Nur so kann beurteilt werden, ob das Ergebnis des RIPS den angelieferten Daten entspricht. Um Probleme zu vermeiden und die TERMINGARANTIE aufrecht zu erhalten, entnehmen Sie bitte detaillierte Informationen aus unseren AGB. Daten-HotlineHaben Sie noch weitere Fragen zu Daten und Formaten? Bitte nutzen Sie unsere Datenhotline unter 0180-510 99 20 (14 Cent pro Minute, Mobilfunk abweichend). WICHTIG: SIE ERHALTEN IMMER EIN FEEDBACK!Wenn Sie bei uns eine Webshopbestellung ausgelöst haben und uns Ihre Daten (auf welchem Weg auch immer) zukommen lassen, dann erfolgt immer eine manuelle Überprüfung Ihrer Daten auf Druckbarkeit.
Im Anschluss dieser Überprüfung erhalten Sie von uns eine E-Mail-Benachrichtigung, dass die Überprüfung stattgefunden hat und welches Ergebnis erzielt wurde. Wenn die Daten fehlerhaft sind, dann erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung aufgetretener Fehler mit der Bitte um Korrektur und erneutes Daten-Senden.
Diese Email erhalten sie maximal einen Tag nach dem Dateneingang, meist aber schon am selben Tag.
Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden von uns nichts gehört haben, dann ist etwas schief gelaufen.
Dann können Sie zu 99,9 Prozent davon ausgehen, dass wir die Daten gar nicht zur Prüfung vorliegen haben.
Bitte fragen Sie in diesem Fall unbedingt bei unserer Datenhotline nach: 01805-109920.
Natürlich gelten alle Termingarantien erst ab dem Zeitpunkt des Vorhandenseins fehlerfreier Daten bei uns im Haus.
|